Fallbeispiel Asuntosäätiö Asokodit

Asuntosäätiö Asokodit ist mit knapp 17.000 Wohnungen in 31 Regionen in Finnland eines der größten Wohnungsunternehmen in Finnland. Asokodit führte das Leanheat Konzept 2016 ein. Zunächst wurde ein Pilot mit 8 Gebäuden durchgeführt. 2017 führt Asokodit Leanheat in mindestens 15 weiteren Siedlungen ein und breitet das System auf 1.040 Wohnungen aus.

Lange Zeit hat unser Heizungssystem in den Gebäuden auf traditionellen Heizkurven funktioniert, die nur auf der Außentemperatur basiert sind. Dies hat oft zu vielen Problemen, wie zum Beispiel einem Überheizen, geführt. Nachdem wir von unseren Kollegen über die positiven Erfahrungen mit Leanheat gehört hatten, haben wir uns entschieden, die Eignung zu untersuchen”, sagt Real Estate Manager Teemu Jalomäki.

Asuntosäätiö Asokodit hat gute Ergebnisse in der ersten Heizperiode.

  • Die Regelung des Fernwärme Heizungssystems mit Echtzeitmessungen und künstlicher Intelligenz erreichte eine Reduzierung der Spitzenlasten um durchschnittlich 21 Prozent.
  • Gleichzeitig ist der Energieverbrauch gesunken. Folglich wird sich die Investition für die Einführung von Leanheat in wenigen Jahren amortisieren.
  • Teemu Jalomäki hebt jedoch hervor, dass die Nutzung von Messdaten und künstlicher Intelligenz viel mehr bedeutet als nur die Senkung des Energieverbrauchs.

Durch die kontinuierliche Messung in jeder Wohnung können wir jetzt zum Beispiel mit weniger Aufwand und geringeren Kosten das Gebäude thermisch ausbalancieren bzw. feinabstimmen. Davor haben wir konventionelle Heizkurven genutzt und die Heizung separat für jedes Gebäude mit Hilfe von Technikern eingestellt. Trotzdem konnten immer noch signifikante Temperaturunterschiede zwischen den Wohnungen entstehen. Durch die wohnungsspezifischen Messungen und der Feinregelung, konnten wir Temperaturungleichgewichte beheben.

Das System erkennt mögliche Risiken, wie beispielsweise eine auffällige Luftfeuchtigkeit, was extrem teuer sein kann, um es später zu reparieren.

In Zukunft werden wir die Nutzung von Leanheat in weiteren ausgewählten Immobilien aus unserem Bestand ausweiten.

2018-12-06T20:11:02+00:00
enfisv